Ein tolles Wochenende...

…liegt hinter den Auwaldwuffeln. Und da ich am wenigsten zu tun hatte (Jane), darf ich heute den Blog schreiben. Die beiden anderen müssen sich noch ausruhen…nichts gewöhnt das Jungvolk 😃 .

Los ging es am Freitag in Richtung Offenburg zur Rassehundeausstellung. Cooper und Bisou wollten sich unbedingt päsentieren…naja, ich weiß nicht, was das soll. In meiner Jugendzeit habe ich das auch öfter mal gemacht (wurde sogar Jugendchampion der IG Schapendoes), aber nun nicht mehr. Frauchen meint, ich bin sooo toll und sollte mich auch mal wieder öffentlich präsentieren. Ich denke drüber nach.

Aber zurück zum Thema: Mitkommen durfte und sollte auch noch Amadeus, Bisous Bruder. Hm, naja, wenn es denn sein muss.

Am Samstag nachmittag kamen wir am Stellplatz an der Messe an. Ein Tohuwabohu kann ich Euch sagen. Alles voller Hunde und Menschen, große, kleine, dicke, dünne, alte und junge (Hunde wie Menschen). Aber wir machten uns bei bestem Wetter noch einen entspannten Tag und gingen ein Stück am Fluss spazieren. Abends wurden wir vier noch ein wenig gekämmt und dann ging es auch schon schlafen.

Morgens mussten wir für ein Wochenende ungewöhnlich früh aufstehen. Nach einem durchaus als hektisch zu bezeichnenden Frühstück packten unsere Menschen die Sachen und ab ging’s mit uns Vieren zur Messehalle. Dort war schon mächtig Trubel. Schnell fanden wir unseren Vorstellungsring und unser Hundegitter sollte aufgebaut werden. Gebaut? Herrchen hatte natürlich wieder was vergessen und musste nochmal zurück zum Auto. Schweißgebadet kam er wieder an und dann konnte endlich unsere Behausung aufgestellt werden. Dort war es ganz gemütlich und wir waren auch gut abgeschottet von der Hektik ringsherum.

Um 10 ging’s los. Als erstes von uns musste Amadeus in den Ring. Er wurde von seiner Züchterin Beate Kürzer vorgeführt. Der Richter fand ihn toll und er bekam die Bewertung „VV1“, was „Vielversprechend“ heisst und den 1. Platz.

Weiter ging es dann mit Cooper. Eigentlich sollte den Herrchen im Ring präsentieren. Aber der war natürlich mal wieder zu aufgeregt. Und so musste eine Schapendoesfreundin mit mehr Erfahrung ran. Und was soll ich sagen: Das war super. Er bekam die Bewertung „V1“. Das bedeutet „Vorzüglich“ Platz 1. Somit waren die beiden Jungens durch und wir konnten uns schon riesig freuen.

Als letzte unseres Rudel war Bisou an der Reihe, die von Frauchen vorgeführt wurde. Auch hier lief alles super. Ebenfalls ein VV und Platz 1 waren ein Super Ergebnis. Besser geht nicht…Drei Wuffel, drei erste Plätze - wir freuen uns alle riesig.

Dann gab es noch den Wettbewerb um den besten Jüngsten. Da bei den Rüden Amadeus und bei den Hündinnen Bisou gewonnen hatten, mussten die beiden gegeneinander antreten. In diesem familieninternen Wettkampf hatte dann Amadeus das bessere Ende für sich und ist somit „Bester Jüngster“ in Offenburg geworden. Bisou will sich revanchieren, hat sie sofort angekündigt.

Am Schluss dann noch der Wettkampf um den Besten der Rasse.

Was soll ich sagen. Cooper hat gewonnen. Da war der Jubel riesengroß in unserem Rudel Cooper als BOB (Best of Breed) - wer hätte das gedacht 😃. Am Start erkennt man den Sieger! Tina (Coopers und meine Züchterin) hatte damals, als unsere Menschen den Zwerg abholten, gesagt, aus dem wird mal was. Da hatte sie wohl recht. 

Damit durften wir dann auch am Nachmittag den Ehrenring aller Besten ihrer Rasse mitlaufen. Ein tolles Gefühl.

Da habe ich so richtig Lust bekommen, auch mal wieder mitzumachen.

Achso, die Richterberichte gibt es hier (Cooper) und hier (Bisou)

 

 

Eure Jane

Kommentar schreiben

Kommentare: 0