Wurfplanung


24.11.2019 Nach dem A-Wurf ist vor dem B-Wurf

Nun, da unsere A-Wurf-Welpen in ihren neuen Familien angekommen sind, wir sie bereits besucht haben und die Ahnentafeln ausgeliefert sind, gehen unsere Gedanken bereits zum B- Wurf. Momentan sind wir bei der Planung der Verpaarung.  Wenn die Zuchtkommision dieser zustimmt, werden wir es hier veröffentlichen. Geplant haben wir unseren B-Wurf für den Herbst 2020. Interessenten an einem Welpen können bereits jetzt mit uns Kontakt aufnehmen, per Telefon oder per Mail - Kontaktdaten siehe hier


Bisou beim Probeliegen 😃
Bisou beim Probeliegen 😃

14.07.2019 Die Vorbereitungen gehen weiter. 

Noch ca. 14 Tage bis zur Geburt der Welpen. Und da das nicht mehr solange ist, wurde heute die Wurfbox aufgebaut. Bisou konnte auch gleich mal Probeliegen 😍 und ihr Nest inspizieren. Was macht Bisou sonst noch? Dicker werden und zunehmen😊. Sie darf das jetzt ja auch. Zu langen Spaziergängen hat sie keine Lust mehr. Kurze Gassirunden sind derzeit für sie angesagt. Sie geht raus, geht einige Meter, erledigt ihre Geschäfte und legt sich dann demonstrativ hin. Zum Aufstehen und Weiterlaufen ist sie nur zu bewegen, wenn es heißt: „Nach Hause“.  


06.07.2019 Was macht Bisou den ganzen Tag

Unsere schwangere Prinzessin ist sehr damit beschäftigt, sich zu pflegen und auszuruhen. Spielversuche von Camille werden mitleidig lächelnd negativ beschieden. Beim Fressen hatte Bisou zwischenzeitlich einen ganz eigenen Geschmack entwickelt. Alles von vor der Schwangerschaft wurde definitiv von ihrer Lebensmittelliste gestrichen. Also wurde alles Mögliche und Unmögliche ausprobiert. Morgens wurde komplett auf Nahrung verzichtet, mittags mal in den Napf geschaut und abends dann gnädigerweise ein paar Häppchen zu sich genommen. 

Seit ein paar Tagen hat sie wieder großen Appetit und verschlingt die ihr angebotenen Mahlzeiten. 

Nun wird auch gern wieder eine längere Gassirunde unternommen. Dabei bestimmt sie natürlich Tempo und Richtung. Was macht man nicht alles, um ihr das Leben so angenehm wie möglich zu gestalten. 😀

Aber auch der Rest des Rudels nimmt große Rücksicht auf die werdende Mama. Wenn man sonst versuchte, ihr etwas aus dem Futternapf zu stibitzen, warten alle brav, bis Bisou fertig ist und schauen dann, ob sie vielleicht etwas übrig gelassen hat. 😅

An Gewicht hat sie derzeit 1 kg zugenommen und ihr Bauchumfang ist um 9,5 cm gewachsen.


01.07.2019 Das Wunder des Lebens 🥰

Heute waren wir nochmal beim Ultraschall, um zu sehen, ob sich die winzigen Auwaldwuffel in Bisous Bauch gut entwickeln. Auf dem Foto erkennt man zwar fast nichts, aber auf dem Monitor konnten wir uns davon überzeugen, dass die kleinen Mäuse mopsfidel sind und sich entsprechend der Trächtigkeitsphase gut entwickeln. Sie sind jetzt ca. 4,5 cm groß und man konnte Köpfchen, Gliedmaßen und Körper gut erkennen. Die kleinen Herzchen schlagen kräftig und es wurde gestrampelt. Davon merkt die werdende Mama zur Zeit noch nichts. Auch äußerlich sieht sie aus wie vor der Trächtigkeit. Ab jetzt wird jedoch das Bäuchlein anfangen zu wachsen und Bisou wird rasant an Umfang zunehmen. Zum Glück sinken jetzt die Außentemperaturen etwas. 


18.06.2019 Happy 

Nachdem es Bisou sicher selbst schon gewusst hat, haben wir seit heute auch Gewissheit: Die Hochzeit von Bisou und Cooper hat Folgen😍, und zwar sehr erfreuliche. Der Ultraschall heute hat es bewiesen: Bisou ist schwanger. Es ist ein sehr sehr schönes Gefühl, wenn man auf dem Monitor so ein kleines Herz schlagen sieht (zumindest, wenn die Ärztin einem erklärt, dass das leichte Wackeln an der einen Stelle des Monitors ein schlagendes Herz ist). 


Es deutete sich in den letzten Tagen bereits an. Bisou hatte am Anfang Heißhunger und seit ein paar Tagen genau das Gegenteil davon, sie mäkelt beim Essen. Etwas, was man sonst gar nicht von ihr kennt. 

Und auch das tägliche Toben und Spielen mit Camille fand abrupt ein Ende. Camille fordert sie immer noch zum Toben im Garten auf. Aber Bisou möchte nicht. Stattdessen sucht sie ruhige Plätze auf, um ungestört zu sein. Ihr Lieblingsplatz ist derzeit unter der Couch. Hierhin zieht sie sich öfter mal zurück. 

Camille ist ob dieser Verhaltensänderung vollkommen verwundert und musste notgedrungen akzeptieren, dass man auch mal allein Faxen machen kann. 


Cooper beeindruckt das alles nicht im Geringsten. Er ist stets der souveräne Rüde, der sich mitten in den Weg legt und überhaupt nicht verstehen kann, warum um ihn herum die Zweibeiner ständig ein Grinsen im Gesicht haben. 

Und Jane? Ist ja ohnehin ständig damit beschäftigt, sich vom nächstbesten Zweibeiner Streicheleinheiten abzuholen.


Ansonsten ist Bisou wie immer. Auf der Terrasse wird selbstverständlich auf einem Gartenstuhl Platz genommen und darauf gewartet, ob man nicht doch etwas abstauben kann. Sollte nach wenigen Minuten keiner eine Reaktion gezeigt haben, wird mit einer Vorderpfote beim am nächsten sitzenden Zweibeiner nachgefragt, wo denn irgendeine Belohnung für was auch immer bleibt😂


Jetzt heißt es Daumendrücken, dass die weitere Schwangerschaft gut verläuft. 


26.Mai 2019

Love is in the air❤️

Es ist soweit. Unser Traumpaar Edley Cooper und Beeke Bisou haben heute Hochzeit gefeiert. 

Beide haben schon seit dem Vormittag intensiv miteinander gespielt, sich umworben und liebkost. Und dann war es kurz nach Mittag endlich soweit😍. 

Nun heisst es wieder warten, warten, warten auf das Ergebnis vom Ultraschall (in ca. 4 Wochen). 



21. Mai 2019

Und auch bei Bisou stand kurz vor der hoffentlich glücklichen Verpaarung die jährliche Augenuntersuchung im Kalender: Ergebnis - alles i.O.😍. Sie hat keinen Mucks gesagt und selbst beim Tropfen in die Augen brauchte sie niemand festhalten.


12. April 2019

Kurz bevor Bisou und Cooper hoffentlich endlich bald ein Paar werden, haben wir bei Cooper die jährliche Augenuntersuchung machen lassen. Eigentlich war das Jahr noch nicht um, aber wir möchten ganz sicher sein, dass unser Cooper gesund und fit ist. 

Er war wie immer ganz lieb beim Augenarzt und hat alles ganz in Ruhe über sich ergehen lassen😍. 

Ergebnis: top👍🏻. Alles in Ordnung😍. 

Nun warten wir nur noch auf die Läufigkeit von Bisou. 


09. März 2019

Naja,…

…und da es noch ein bisschen dauert, bis Bisou hoffentlich endlich läufig ist, wird schon mal fleißig daran gearbeitet, dass es den potentiellen Welpen dann an nichts fehlt 😃

Also heisst es Spielzeug besorgen, sich um die Wurfbox kümmern, nochmal die einschlägigen Bücher durchlesen  usw. usw. Und unsere Bisou lässt sich derweil noch ein bisschen hübsch machen. Wie ihr seht, gibts also auch im Vorfeld schon viel zu tun. 


19. Januar 2019

...Coopi jedenfalls freut sich schon auf die Paarung mit Bisou, obwohl es natürlich noch ein bisschen dauert, bis es endlich soweit ist.


Schapendoes Auwaldwuffel Bisou Cooper Herthasee les Bijoux de la princesse Zucht VDH IGS Wurfplanung
Beeke Bisou vom Herthasee (jeweils links) und Edley Cooper les bijoux de la princesse (rechts)

3. Oktober 2018

Nun ist es amtlich. Der Wunsch-Bräutigam für Bisou wurde von der Zuchtkommission der IG Schapendoes bestätigt. 😍

Einige haben sicher schon erraten, wer der „Holde“ sein soll. 😉

Tataaa!🎉🎊💝 

Bisous Ehemann soll unser Cooper, der liebe Knuddelbär, werden. Ein Traum wird wahr. ❤️ 

Nun heißt es, nur noch ein paar Monate bis zur nächsten Läufigkeit warten. Dann wuseln hoffentlich einige kleine Coopi-Bisou-Babies durch Haus und Garten. 

Wer einen Auwaldwuffel bei sich aufnehmen möchte, kann uns gerne telefonisch oder per E-Mail kontaktieren. Die ersten Interessenten sind bereits registriert. 😊


23. September 2018

Nun ist es bald soweit! Wir planen mit unserer süßen Bisou unseren ersten Wurf im 2. Quartal 2019. Unseren Wunsch-Deckrüden für den A-Wurf haben wir bei der Zuchtkommission der IG Schapendoes eingereicht. Sobald wir das OK haben, lüften wir das Geheimnis. 😊

Unser Zuchtziel ist es, wesensfeste, freundliche, typvolle Schapendoes von mittlerer Größe mit relativ pflegeleichtem Fell zu züchten.

Wir würden uns freuen, wenn sich künftige Welpenwegnehmer mit uns zeitnah in Verbindung setzen, um sich gegenseitig kennenzulernen. Gerne können in einem persönlichen Gespräch Fragen zur Haltung und Pflege eines Schapendoes erörtert werden. Hier finden Sie unsere Kontaktdaten. Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre Mail!