Wurfplanung


19.04.2023 ...und wie weiter?

Nachdem uns Bisou 3 wunderbare Würfe mit 18 Welpen geschenkt hat, darf sie sich verdient zur Ruhe setzen. Theoretisch dürfte sie bis zur Vollendung ihres 8. Lebensjahres noch einen 4. Wurf haben. Aber wir haben uns entschieden, dass drei Geburten genug für unsere tolle Bisou sind. 

Da Camille bereits 5 Jahre ist, und damit für ihren ersten Wurf laut Bestimmungen von VDH und IGS zu alt, und Biina nicht in die Zucht geht, werden wir nun erstmal eine Zuchtpause einlegen. Sobald es wieder Neues zu berichten gibt, findet ihr es auf unserer Webseite.

Bis dahin genießen wir das Leben mit unseren 6 Auwaldwuffeln.


18.09.2022 Hochzeit

siehe hier im Blog


24.05.2022 Neue Wurfplanung

Was gibts Neues diesbezüglich bei den Auwaldwuffeln? Nachdem es nun leider mit Camille wieder nicht geklappt hat, haben wir natürlich den Kopf nicht in den Sand gesteckt, sondern haben uns Gedanken gemacht, wie es nun mit unserer Zuchtstätte weitergeht. 

Nach langem Überlegen haben wir uns entschlossen, unseren C-Wurf nun mit Bisou zu planen. Sie ist im besten Alter und hat zwei wunderschöne Würfe zur Welt gebracht. Also haben wir uns wieder auf die Suche nach einem passenden Rüden gemacht.

Und ihn auch gefunden. 

Wenn Bisou wie üblich nach acht Monaten läufig wird, wäre die geplante Deckung Mitte/Ende August. Wir hoffen, dass es klappt und freuen uns auf die geplante Hochzeit mit:

Sir Emil Anton von der Brederwiede, der in seinem Rudel bei den Muppmännern glücklich mit Frauchen Nicole lebt. Etwas erfahren über Emil und viele Fotos sehen könnt ihr auf seiner Webseite .

Emil, sein Muppmännerrudel und sein Frauchen kennen wir auch schon sehr lange und freuen uns auf ein Wiedersehens diesem freudigen Anlass.

Und nun kommt wieder die lange Zeit des Wartens und Daumendrückens…

Foto mit freundlicher Genehmigung von Nicole Freiholz

 


Auwaldwuffel
Camille

30.03.2022 Ultraschall 

Der traurige Blick von Camille sagt es schon. Es hat nicht sollen sein. Obwohl der charmante Marvel sich alle Mühe gegeben hat. Er hat Camille umgarnt, er hat nicht locker gelassen und es immer und immer wieder versucht. Aber Camille ist eben Camille. Sie hat der Deckung nur unter Protest zugestimmt und ein „Hängen“ war nicht wirklich zu sehen. Wir sind sehr traurig, dass es nicht geklappt hat. Wieder kein Welpengewusel in unserem Haus. Wieder keine glücklichen und strahlenden Gesichter unserer Welpenerwerber. Auch für sie tut es uns leid. Sie haben mit gewartet und mitgefiebert und sehnlichst auf das Ergebnis gewartet. 

Aber: so ist das Leben, manchmal gefühlt sehr ungerecht. Doch irgendwie hat alles seinen Sinn. Vielleicht ist Camille einfach nicht dafür gemacht, trächtig zu werden. Dafür ist sie eine liebevolle Welpen-Nanny, die unermüdlich mit den Kleinen aus unseren beiden letzten Würfen gespielt und geschmust hat.

Wir können es nicht ändern, müssen es akzeptieren und mit der Enttäuschung zurecht kommen. 

Doch es gibt Wichtigeres im Leben und auf der Welt: Gesundheit und Frieden. 


06.03.2022 Warten...

Vor einiger Zeit schrieb ich schon einmal über das Warten eines Züchters. Erst wartet man auf die Zuchtzulassung, dann auf den richtigen Rüden. Und dann auf die Läufigkeit. Und zumindest dieses Warten hatte am Wochenende ein Ende: Camille war endlich in der Standhitze. Nachdem wir in der Woche zuvor jeden zweiten Tag einen Progeterontest bei unserer Tierärztin machen ließen, war es am Freitag endlich soweit. Also nix wie ins Auto gestiegen und ab zu Marvel (Marverick van Schleefkens) nach Berlin. Auf der Fahrt hieß es übrigens wieder Warten und Geduld haben, denn der nachmittägliche Verkehr in und um Berlin stellte unsere Nerven auf eine harte Probe. 

Aber endlich waren wir dann bei Marvel angekommen.

Und schwuppdiwupp (Marvel hatte offensichtlich keine Geduld 🤣) hatten die zwei ein kurzes Tête-à-Tête. 

Jetzt heißt es wieder warten…bis zum Ultraschall-Ergebnis in 4 Wochen. 

Wir bedanken uns bei Marvel und natürlich auch ganz herzlich bei seinen Zweibeinern, mit denen wir ein paar schöne Stunden verbringen konnten. 

Jetzt drücken wir alle Daumen und Pfoten. 


17.01.2022 Was lange währt...

...wird (hoffentlich) gut, sagt ein Sprichwort.

Viel Zeit haben wir uns gelassen, um für die Deckung mit Camille einen Rüden zu finden. Aber nun ist es soweit, die Entscheidung ist gefallen. 

Wir haben uns für zwei Rüden entschieden, die beide schon erfolgreiche Erfahrungen beim Decken haben. 

Beide sind auch von der Zuchtkommission bestätigt worden. 

Und hier wird nun das Geheimnis gelüftet:

An erster Stelle steht (Marvel) Marverick van Schleefkens (Foto siehe unten - 1. und 2. von links). 

Und Nr. 2 (für den Fall, dass Marvel verhindert ist) ist Anton goes for Glori van Wippi (Foto ebenfalls unten). Mehr erfahrt ihr auf den Webseiten der beiden, die ihr über den Klick auf den Namen erreicht.

Beide Deckrüdenbesitzerinnen sind einverstanden und hoffen wir, das eine Verpaarung klappt. 

Wir freuen uns sehr darauf und drücken ganz fest die Daumen, dass es diesmal klappt. 

Camille wird ca. Ende Februar läufig, so dass die Hochzeit Anfang/Mitte März stattfinden kann. Wenn es hoffentlich klappt, können wir uns Mitte Mai auf Welpen freuen 🥰. 


25.08.2021 Auf ein Neues

Nachdem die Deckung von Camille im Juli leider nicht geklappt hat, waren wir erstmal sehr traurig. Und den potentiellen Welpenwegnehmern abzusagen, ist leider auch nicht gerade einfach, haben sie sich doch auch schon auf die Welpen gefreut. 

Aber: so ist Natur. 

Deshalb schauen wir jetzt wieder nach vorn und planen für das 1. Quartal 2022 die Deckung von Camille. Nach vielen Überlegungen und Gesprächen haben wir uns zwei Rüden ausgesucht. Das Einverständnis der Besitzer ist eingeholt, die Wurfplanung bei der Zuchtkommission eingereicht. 

Jetzt warten wir auf die Bearbeitung unserer geplanten Verpaarung durch die Zuchtkommission. 

Und sobald diese vorliegt und positiv ausfällt, wird das Geheimnis hier natürlich gelüftet.

PS: Sind sie nicht süß😍?


03.08.3021 Licht und Schatten

liegen oft im Leben dicht beieinander. 

Gerade haben wir uns sehr gefreut über das Auwaldwuffeltreffen 2.0 und sind dann voller Euphorie in die Deck-und Wurfvorbereitung mit Camille gegangen. 

Aber im Leben kommt es eben oft anders als man es sich wünscht.

Da wartet man ewig auf die Läufigkeit seiner Hündin, nachdem man sie ausgestellt und inventarisiert, alle Untersuchungen erfolgreich absolviert und sich einen wunderschönen Rüden im Rahmen der Genpoolstrategie ausgesucht hat. Und dann verschiebt man aufgrund der unsicheren Coronabedingungen die geplante Deckung im Januar 2021 auf den Sommer. Und dann wartet man, bis sie endlich wieder läufig ist. Und geht, als es endlich soweit ist, regelmäßig zum Progesterontest, um die Entwicklung ihrer Läufigkeit genau zu beobachten. Und dann ist es endlich soweit. Der Wert passt, man kann zum Rüden fahren. Aber es klappt nicht am ersten Tag. Macht nichts, war ohnehin nur als Kennenlerntag geplant. Man hat ja genügend Zeit eingeplant. Aber auch am zweiten Tag finden die Beiden nicht zueinander. Macht auch nichts, morgen ist noch ein Tag. Leider passiert trotz ausreichend Zeit und Ruhe wieder nichts. Langsam fängt man an zu grübeln. War der Zeitpunkt doch falsch? Ist es zu früh? Also wird schnell noch am Ort des Rüden in einer Tierarztpraxis ein neuer Progesterontest für den nächsten Morgen vereinbart. 

Camille ist ganz entspannt beim Blutabnehmen. Und dann wartet man angespannt 1,5 h auf das Ergebnis. Die Ärztin ruft an. Und man hört das ernüchternde Ergebnis: Die Zeit war genau richtig, es hätte an den ersten drei Tagen klappen müssen. Nun ist es vorbei. Die Tierärztin tröstet mit den Worten, dass es einfach manchmal so ist. Die Natur hat ihre eigenen Regeln. 

Trotzdem macht sich eine große Traurigkeit breit.

Wir machen einen letzten gemeinsamen Spaziergang mit dem Rüden und seinen Zweibeinern. Und dann heißt es traurig und enttäuscht nach Hause fahren.

Was bleibt: Eine große Traurigkeit bei uns und natürlich auch bei den Rüdenbesitzern. Alle hatten wir uns auf diese wunderschöne Verpaarung gefreut. Und es bleibt die sehr traurige Aufgabe, allen potentiellen Welpenerwerbern abzusagen. 

Und wie gehts weiter? Im Moment müssen wir erstmal damit zurecht kommen. Ob und wann wir wieder eine Wurfplanung machen, darüber denken wir in den nächsten Wochen nach. 


Auwaldwuffel Camille Schapendoes
Camille

28.05.2021 Wieder ein Schritt..

Als Zuchthündin muss man natürlich regelmäßig (jährlich) zur Augenuntersuchung. Und die stand heute für Camille auf dem Programm. Das Ergebnis ist top und damit steht aus gesundheitlicher Sicht der Verpaarung mit Bo Nemo nichts mehr im Wege. Das Ergebnis ist hier auch zum Nachlesen verfügbar.

Nemo war übrigens auch schon zur Augenuntersuchung. Und auch bei ihm ist alles i.O.


24.04.2021 Warten...

Tja, die Zeit mit den Bi´s ging so schnell vorbei. Trotzdem Jule etwas länger bei uns bleiben durfte, da sie aufgrund der Einreisebeschränkungen nach Frankreich erst die Tollwutimpfung erhalten musste, ging die wunderschöne Zeit wie im Flug vorbei.

Und was machen wir da? Natürlich uns auf unseren nächsten Wurf freuen. Nach wie vor geplant mit Camille, soll die Deckung während ihrer nächsten Läufigkeit sein. Und die sollte ungefähr Ende Juni beginnen. Auch Rüde Nemo wartet schon auf seine Braut. Wir drücken die Daumen, dass es klappt und die Corona-Beschränkungen ein Treffen möglich machen.


14.11.2020 Wurfplanung?

Eigentlich hatten wir geplant, Camilles Läufigkeit im Dezember für eine Deckung zu nutzen. Aber aufgrund der weiteren Ausbreitung der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Unsicherheiten der nächsten Monate (ganz abgesehen davon, dass schon eine Hotelbuchung in der Nähe unseres Wunschrüdens zur Deckung im Moment schwierig wäre), haben wir uns schweren Herzens entschlossen, unseren Wurf mit Camille auf den Sommer 2021 zu verschieben. Das Risiko, keine Welpenbesuche empfangen zu können, und damit auch unseren Welpenerwerbern diese Freude nicht bieten zu können, ist uns einfach zu hoch. Auch mit den Besitzern des Erst- und Zweitrüden für die Deckung sind wir diesbezüglich in engem Kontakt. Auch wenn es allen sehr schwer fällt, sind wir der Meinung, dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben.

Wir sind mit allen Welpenerwerbern, die sich für den Wurf mit Camille gemeldet hatten, in Kontakt und bedanken uns bei Ihnen für Ihr Verständnis. Selbstverständlich können alle bei Interesse bei uns angemeldet bleiben. Wir haben natürlich auch volles Verständnis für diejenigen, denen die Wartezeit dann zu lang ist und sie sich bei anderen Züchtern für einen Welpen anmelden.

Im Moment gilt all unsere Aufmerksamkeit unserem B-Wurf und wir hoffen, dass diejenigen, die einen Welpen aus diesem Wurf bekommen, uns in den kommenden Wochen besuchen können, und die Wurfabnahme durch den Zuchtwart sowie die Abgabe der Welpen planmäßig Anfang Januar durchgeführt werden können.

Bleiben Sie alle gesund! 


25.08.2020 Deckrüden für Camille

Es ist soweit. Nachdem wir im Rahmen der Genpoolstrategie der IG Schapendoes von der Zuchtkommission  vier Deckrüden empfohlen bekommen haben, ist nun die Entscheidung gefallen.

Für die Deckung von Camille haben wir uns als Rüden Boe Nemo del Cantoma (der Link führt zur Webseite von Nemo) ausgesucht. Und nachdem wir von der Besitzerin das Einverständnis bekommen haben, heißt es nun nur noch Warten auf die Läufigkeit von Camille. Diese erwarten wir Mitte/Ende Dezember. Aber da immer mal etwas dazwischen kommen kann, haben wir uns noch für einen Zweitrüden entschieden, der dann zum Einsatz kommen würde, wenn Nemo zum Zeitpunkt der Deckung unpässlich ist. Und der mögliche Zweitrüde ist: Gimli Ghali zum Walpurgistanz. Auch hier haben wird das Einverständnis der Besitzerin. Fotos der beiden könnt ihr hier sehen.


29.07.2020 Augenuntersuchung mit Bisou

Die jährliche Augenuntersuchung mit Bisou war an der Reihe. Ergebnis: alles i.O. Damit steht der geplanten Deckung im September nichts mehr im Wege.😍

Nun heisst es warten auf die Läufigkeit und Daumen drücken, damit die Corona-Pandemie nicht wieder stärker ausbricht und damit das öffentliche Leben und die Zucht eingeschränkt werden.


25.05.2020 Wurfplanung mit Camille

Nachdem Camille nun uneingeschränkt zur Zucht zugelassen ist, haben wir heute die Wurfplanung an die Zuchtkommision eingereicht. Wir nehmen an der Genpoolstrategie 2020 der IGS teil und lassen uns einen Deckrüden empfehlen. Allerdings haben wir auch einen Favoriten, den wir der Zuchtkommission mitgeteilt haben❤️. Der Name wird natürlich noch nicht verraten. Wenn es zeitlich passt, planen wir die Deckung mit Camille Mitte/Ende Dezember diesen Jahres.


25.05.2020 

Nun ist auch die Genehmigung für den Zweitrüden für unseres geplanten B-Wurfs mit Bisou gekommen. Zweitrüde? Wozu braucht man das? Ganz einfach: es kann immer mal etwas dazwischen kommen. Der Rüde kann krank werden oder man kann - wie derzeit durch Corona bedingt - nicht zum Erstrüden fahren (in unserem Fall nach Holland). Und für diese Fälle kommt der Zweitrüde zum Einsatz.

Nachdem wir das geklärt hätten, kommen wir nun zur Vorstellung unseres Zweitrüden:

Jungdoes' Fantastic Fijell de Licht

Sollte also Joey „unpässlich“ sein, werden wir Fijell besuchen. Er ist ein ganz lieber und hübscher, mittelgroßer Bursche, der in einer Familie mit Kindern lebt. Fijell wird schon 10 Jahre alt. Sein Frauchen sagt, dass man ihm das Alter kaum anmerkt. Auf seiner Webseite steht zu seinen Hobbys und Eigenschaften: laufen, schlafen, spielen, Geräusche machen, verschmust, will immer mit dabei sein….ein typischer Schapi eben😍.


26.02.2020 Endlich...

...gibt’s Neues von unserer Wurfplanung zu berichten. Sie ist von der Zuchtkommission bearbeitet und bestätigt worden. Und jetzt können wir auch das kleine Geheimnis lüften: Bisou´s Bräutigam wird: Ridder Joey Mei de Noardewyn.

Joey lebt in Holland bei Miriam Zegers in der Zuchtstätte Van de Doezendrecht. Joey ist ein rassetypischer kompakter Rüde mit einer zu Bisou sehr gut passenden Ahnentafel. Seine Gesundheitsdaten sind super (HD-A, ED(0), gPRA clear,  Augen i.O.).  Miriam beschreibt ihn als kleinen fröhlichen Springinsfeld.

Unten sehr ihr ein paar Fotos von Joey.

Jetzt heißt es warten bis zur nächsten Läufigkeit von Bisou, die wir im September erwarten.


23.12.2019 Nächster Schritt

Der Rüde ist gefunden😍 und bei der Zuchtkommision eingereicht. Nun heißt es warten. Und sobald die Verpaarung von der Zuchtkommission begutachtet worden ist, werden wir natürlich hier berichten, wer es ist. Geplant ist die Deckung im 3. Quartal 2020.  


24.11.2019 Nach dem A-Wurf ist vor dem B-Wurf

Nun, da unsere A-Wurf-Welpen in ihren neuen Familien angekommen sind, wir sie bereits besucht haben und die Ahnentafeln ausgeliefert sind, gehen unsere Gedanken bereits zum B- Wurf. Momentan sind wir bei der Planung der Verpaarung.  Wenn die Zuchtkommision dieser zustimmt, werden wir es hier veröffentlichen. Geplant haben wir unseren B-Wurf für den Herbst 2020. Interessenten an einem Welpen können bereits jetzt mit uns Kontakt aufnehmen, per Telefon oder per Mail - Kontaktdaten siehe hier


Bisou beim Probeliegen 😃
Bisou beim Probeliegen 😃

14.07.2019 Die Vorbereitungen gehen weiter. 

Noch ca. 14 Tage bis zur Geburt der Welpen. Und da das nicht mehr solange ist, wurde heute die Wurfbox aufgebaut. Bisou konnte auch gleich mal Probeliegen 😍 und ihr Nest inspizieren. Was macht Bisou sonst noch? Dicker werden und zunehmen😊. Sie darf das jetzt ja auch. Zu langen Spaziergängen hat sie keine Lust mehr. Kurze Gassirunden sind derzeit für sie angesagt. Sie geht raus, geht einige Meter, erledigt ihre Geschäfte und legt sich dann demonstrativ hin. Zum Aufstehen und Weiterlaufen ist sie nur zu bewegen, wenn es heißt: „Nach Hause“.  


06.07.2019 Was macht Bisou den ganzen Tag

Unsere schwangere Prinzessin ist sehr damit beschäftigt, sich zu pflegen und auszuruhen. Spielversuche von Camille werden mitleidig lächelnd negativ beschieden. Beim Fressen hatte Bisou zwischenzeitlich einen ganz eigenen Geschmack entwickelt. Alles von vor der Schwangerschaft wurde definitiv von ihrer Lebensmittelliste gestrichen. Also wurde alles Mögliche und Unmögliche ausprobiert. Morgens wurde komplett auf Nahrung verzichtet, mittags mal in den Napf geschaut und abends dann gnädigerweise ein paar Häppchen zu sich genommen. 

Seit ein paar Tagen hat sie wieder großen Appetit und verschlingt die ihr angebotenen Mahlzeiten. 

Nun wird auch gern wieder eine längere Gassirunde unternommen. Dabei bestimmt sie natürlich Tempo und Richtung. Was macht man nicht alles, um ihr das Leben so angenehm wie möglich zu gestalten. 😀

Aber auch der Rest des Rudels nimmt große Rücksicht auf die werdende Mama. Wenn man sonst versuchte, ihr etwas aus dem Futternapf zu stibitzen, warten alle brav, bis Bisou fertig ist und schauen dann, ob sie vielleicht etwas übrig gelassen hat. 😅

An Gewicht hat sie derzeit 1 kg zugenommen und ihr Bauchumfang ist um 9,5 cm gewachsen.


01.07.2019 Das Wunder des Lebens 🥰

Heute waren wir nochmal beim Ultraschall, um zu sehen, ob sich die winzigen Auwaldwuffel in Bisous Bauch gut entwickeln. Auf dem Foto erkennt man zwar fast nichts, aber auf dem Monitor konnten wir uns davon überzeugen, dass die kleinen Mäuse mopsfidel sind und sich entsprechend der Trächtigkeitsphase gut entwickeln. Sie sind jetzt ca. 4,5 cm groß und man konnte Köpfchen, Gliedmaßen und Körper gut erkennen. Die kleinen Herzchen schlagen kräftig und es wurde gestrampelt. Davon merkt die werdende Mama zur Zeit noch nichts. Auch äußerlich sieht sie aus wie vor der Trächtigkeit. Ab jetzt wird jedoch das Bäuchlein anfangen zu wachsen und Bisou wird rasant an Umfang zunehmen. Zum Glück sinken jetzt die Außentemperaturen etwas. 


18.06.2019 Happy 

Nachdem es Bisou sicher selbst schon gewusst hat, haben wir seit heute auch Gewissheit: Die Hochzeit von Bisou und Cooper hat Folgen😍, und zwar sehr erfreuliche. Der Ultraschall heute hat es bewiesen: Bisou ist schwanger. Es ist ein sehr sehr schönes Gefühl, wenn man auf dem Monitor so ein kleines Herz schlagen sieht (zumindest, wenn die Ärztin einem erklärt, dass das leichte Wackeln an der einen Stelle des Monitors ein schlagendes Herz ist). 


Es deutete sich in den letzten Tagen bereits an. Bisou hatte am Anfang Heißhunger und seit ein paar Tagen genau das Gegenteil davon, sie mäkelt beim Essen. Etwas, was man sonst gar nicht von ihr kennt. 

Und auch das tägliche Toben und Spielen mit Camille fand abrupt ein Ende. Camille fordert sie immer noch zum Toben im Garten auf. Aber Bisou möchte nicht. Stattdessen sucht sie ruhige Plätze auf, um ungestört zu sein. Ihr Lieblingsplatz ist derzeit unter der Couch. Hierhin zieht sie sich öfter mal zurück. 

Camille ist ob dieser Verhaltensänderung vollkommen verwundert und musste notgedrungen akzeptieren, dass man auch mal allein Faxen machen kann. 


Cooper beeindruckt das alles nicht im Geringsten. Er ist stets der souveräne Rüde, der sich mitten in den Weg legt und überhaupt nicht verstehen kann, warum um ihn herum die Zweibeiner ständig ein Grinsen im Gesicht haben. 

Und Jane? Ist ja ohnehin ständig damit beschäftigt, sich vom nächstbesten Zweibeiner Streicheleinheiten abzuholen.


Ansonsten ist Bisou wie immer. Auf der Terrasse wird selbstverständlich auf einem Gartenstuhl Platz genommen und darauf gewartet, ob man nicht doch etwas abstauben kann. Sollte nach wenigen Minuten keiner eine Reaktion gezeigt haben, wird mit einer Vorderpfote beim am nächsten sitzenden Zweibeiner nachgefragt, wo denn irgendeine Belohnung für was auch immer bleibt😂


Jetzt heißt es Daumendrücken, dass die weitere Schwangerschaft gut verläuft. 


26.Mai 2019

Love is in the air❤️

Es ist soweit. Unser Traumpaar Edley Cooper und Beeke Bisou haben heute Hochzeit gefeiert. 

Beide haben schon seit dem Vormittag intensiv miteinander gespielt, sich umworben und liebkost. Und dann war es kurz nach Mittag endlich soweit😍. 

Nun heisst es wieder warten, warten, warten auf das Ergebnis vom Ultraschall (in ca. 4 Wochen). 



21. Mai 2019

Und auch bei Bisou stand kurz vor der hoffentlich glücklichen Verpaarung die jährliche Augenuntersuchung im Kalender: Ergebnis - alles i.O.😍. Sie hat keinen Mucks gesagt und selbst beim Tropfen in die Augen brauchte sie niemand festhalten.


12. April 2019

Kurz bevor Bisou und Cooper hoffentlich endlich bald ein Paar werden, haben wir bei Cooper die jährliche Augenuntersuchung machen lassen. Eigentlich war das Jahr noch nicht um, aber wir möchten ganz sicher sein, dass unser Cooper gesund und fit ist. 

Er war wie immer ganz lieb beim Augenarzt und hat alles ganz in Ruhe über sich ergehen lassen😍. 

Ergebnis: top👍🏻. Alles in Ordnung😍. 

Nun warten wir nur noch auf die Läufigkeit von Bisou. 


09. März 2019

Naja,…

…und da es noch ein bisschen dauert, bis Bisou hoffentlich endlich läufig ist, wird schon mal fleißig daran gearbeitet, dass es den potentiellen Welpen dann an nichts fehlt 😃

Also heisst es Spielzeug besorgen, sich um die Wurfbox kümmern, nochmal die einschlägigen Bücher durchlesen  usw. usw. Und unsere Bisou lässt sich derweil noch ein bisschen hübsch machen. Wie ihr seht, gibts also auch im Vorfeld schon viel zu tun. 


19. Januar 2019

...Coopi jedenfalls freut sich schon auf die Paarung mit Bisou, obwohl es natürlich noch ein bisschen dauert, bis es endlich soweit ist.


Schapendoes Auwaldwuffel Bisou Cooper Herthasee les Bijoux de la princesse Zucht VDH IGS Wurfplanung
Beeke Bisou vom Herthasee (jeweils links) und Edley Cooper les bijoux de la princesse (rechts)

3. Oktober 2018

Nun ist es amtlich. Der Wunsch-Bräutigam für Bisou wurde von der Zuchtkommission der IG Schapendoes bestätigt. 😍

Einige haben sicher schon erraten, wer der „Holde“ sein soll. 😉

Tataaa!🎉🎊💝 

Bisous Ehemann soll unser Cooper, der liebe Knuddelbär, werden. Ein Traum wird wahr. ❤️ 

Nun heißt es, nur noch ein paar Monate bis zur nächsten Läufigkeit warten. Dann wuseln hoffentlich einige kleine Coopi-Bisou-Babies durch Haus und Garten. 

Wer einen Auwaldwuffel bei sich aufnehmen möchte, kann uns gerne telefonisch oder per E-Mail kontaktieren. Die ersten Interessenten sind bereits registriert. 😊


23. September 2018

Nun ist es bald soweit! Wir planen mit unserer süßen Bisou unseren ersten Wurf im 2. Quartal 2019. Unseren Wunsch-Deckrüden für den A-Wurf haben wir bei der Zuchtkommission der IG Schapendoes eingereicht. Sobald wir das OK haben, lüften wir das Geheimnis. 😊

Unser Zuchtziel ist es, wesensfeste, freundliche, typvolle Schapendoes von mittlerer Größe mit relativ pflegeleichtem Fell zu züchten.

Wir würden uns freuen, wenn sich künftige Welpenwegnehmer mit uns zeitnah in Verbindung setzen, um sich gegenseitig kennenzulernen. Gerne können in einem persönlichen Gespräch Fragen zur Haltung und Pflege eines Schapendoes erörtert werden. Hier finden Sie unsere Kontaktdaten. Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre Mail!