· 

Jane

Schapendoes Auwaldwuffel
Jane

Auch bei den Auwaldwuffeln gibt es Tage, über die man nicht so gern berichten möchte. Trotzdem gehören sie zum Leben dazu. Und deshalb heute ein Blogeintrag zu Jane.

Mitte Januar entdeckten wir beim Streicheln bei Jane einen Knubbel im Bereich des Gesäuges. Ein Tierarztbesuch und die Diagnose brachten die Erkenntnis: Ein Tumor. Bei der Untersuchung wurde gleich noch ein zweiter entdeckt. Also wurde in Absprache mit der Tierärztin ein OP-Termin Anfang Februar vereinbart.

Nach intensiver Beratung und dem Abwägen von Für und Wider entschlossen wir uns in diesem Zusammenhang auch gleich zur Kastration von Jane um die Risiken weiterer Tumore zu minimieren.

Am vergangenen Mittwoch war es nun soweit.  8.30 Uhr war der OP-Termin. Und gegen 13.30 durften wir unsere Jane wieder mit nach Hause nehmen. Ein dicker Verband und ein Body verhüllen derzeit die große Wunde. Die erste Nachuntersuchung am Freitag verlief erfolgreich. Mittlerweile geht es Jane auch wieder einigermaßen, nachdem sie am ersten Tag vor Schmerzen (trotz Schmerzmittel) etwas geweint hat. Die anderen Auwaldwuffel nehmen aber sehr viel Rücksicht auf Jane, so dass sie viel in ihrem Körbchen ruhen kann und sich von der schweren OP erholt. Draußen kann sie natürlich nur ganz kurze Wege laufen, so dass sie jetzt mehrmals am Tag eine kurze Einzelrunde bekommt. Fressen ist wie immer und ihre Medikamente nimmt sie sehr tapfer.

Nun warten wir auf den Befund und das Ziehen der Fäden.