· 

Die Geschichte zum Bild

Frauchen: "Los, wir machen ein Foto auf dem Strohballen. Alle mal hopp!"

Biina: "Immer dieses Posieren. Ich will lieber spielen und rennen." Und macht einen Satz in die entgegengesetzte Richtung.

Jane: "Du meckerst nur, weil Du es nicht schaffst, auf diesen Strohballen zu springen. Ich zeig´s Dir."

Und schwupp ist unsere Älteste oben.

"Wow" ruft Camille. "Aber kein Problem. Das schaff ich auch." 

Und auch Camille ist oben.

Cooper: "Wartet, ich komme auch. Aber erstmal muss ich noch schnüffeln und markieren. Dauert noch einen Moment."

Bisou: "Na gut, ich komme auch, bestehe aber am Schluss auf ein Einzelfoto".

"OK," sagt Frauchen, "sollst Du bekommen."

Und damit ist Bisou einverstanden und springt ebenfalls hoch.

Langsam wird es peinlich für Biina. Sie überlegt und überlegt. Ist es besser, einfach dieses langweilige Posieren zu ignorieren? Oder sollte ich mich lieber anpassen? Hmm, ich werde erstmal etwas Verlegenheit demonstrieren und mich am Kopf kratzen.

Na gut, ich zeige es allen und springe hoch.

Biina: "Siehst Du Jane, kein Problem. Ich find nur andere Sachen besser 😃  ".

Camille: "Sei lieber still, Biina; sonst bekommst Du von unserer Gouvernante Jane einen Rüffel."

Mittlerweile ist Cooper immer noch beim Schnüffeln...."Cooper, hopp!" befiehlt Frauchen. Er tut, als ob er nicht gemeint ist. Hebt den Kopf und schaut in die Runde, wen Frauchen wohl gerufen hat. Und will weiter schnüffeln. Aber nun wird Frauchens Stimme etwas energischer. Und endlich meint Cooper, dass wohl außer ihm kein weiterer Auwaldwuffel gemeint sein kann und bequemt sich auch, auf den Strohballen zu springen.

Bleibt noch die Ordnung. 4 Doezen schauen nach vorn zu Frauchens Kamera; nur Biina sitzt genau verkehrt herum. Ein bisschen Protest geht immer, meint sie wohl.

Jetzt muss Herrchen eingreifen und Biina sanft drehen, damit das Bild gemacht werden kann. Schließlich ist nicht viel Platz da oben. Und bevor alle wieder ihres Weges gehen....

Biina´s Kommentar: "Ach, so herum soll ich sitzen...hättest Du doch was gesagt..."

Jane: "Halt jetzt die Klappe, Biina. Ich will hier wieder runter".

Cooper und Camille: "Also los, Zungen raus und Foto gemacht."

Klick, klick....

"Ok, ihr könnt wieder runter!"

Nur Bisou bleibt eisern sitzen: "Du hattest mir ein Einzelfoto versprochen!"

Und als auch das endlich erledigt ist, kann auch Bisou den Platz verlassen und wir können weiterwandern.

So oder ähnlich kann ich mir das "Gespräch" der Auwaldwuffel vorstellen, als zum Sprung auf den Strohballen aufgerufen wurde. Der Ablauf war genau so, die Texte ihrer Kommentare habe ich aufgrund ihrer Bewegungen hinein interpretiert.