Was gibts Neues


Kleine Nachlese Bördelandausstellung

Auwaldwuffel Schapendoes
Auwaldwuffel & Friends

Am 21. April 2024 fand in Biere die erste Bördelandausstellung der IGS statt. Grund genug, dass auch einige Auwaldwuffel anreisten. Aus dem B-Wurf hat Unser Auwaldwuffel Bibo Iggy ein V2 in der Offenen Klasse bekommen und aus dem C-Wurf hat Unser Auwaldwuffel Califax Babu ein V1 und das Prädikat "Bester Junghund" erreicht. Herzlichen Glückwunsch den Beiden und ihren Besitzern. 

Cutie war auch anwesend und wurde in Vorbereitung ihrer Zuchtzulassung inventarisiert. Mit der Bewertung sind wir sehr zufrieden.

Und drumherum haben wir viele Freunde und Bekannte getroffen und hatten anschliessend auch die Möglichkeit, auf dem Hundeplatz des dortigen Hundevereins ausgiebig viele Schapendoesen beim Spielen zu beobachten. Auch an Essen und Trinken mangelte es nicht. Eine rundum gelungene Veranstaltung, die nach einer Wiederholung ruft.

Seltsame Lebewesen - März 2024

Im Monat März hat sich doch so ein seltsames Lebewesen in den Fokus der Kamera geschlichen. Ein Schnappschuss, der zeigt, welch seltsame Formen unsere Doezen während der Bewegung annehmen können. Cutie hat den Ball dann im Fluch gefangen. Das Bild entstand einen winzigen Moment davor . Unbestreitbar ein Bild für das Foto des Monats. 

Happy Birthday

Guten Morgen Coopi! Happy Birthday. Heute wirst Du 11 Jahre. Eine lange Zeit und doch so schnell vergangen. Immer ist auf Dich Verlass. Du bist abrufbar, machst am liebsten immer ein paar Unterordnungübungen auf jeder Gassirunde und entfernst Dich im Freilauf niemals weit weg. 

Im letzen Jahr ging es Dir nicht so gut. Probleme mit Deinem Fell und eine Verstauchung machten Dir zu schaffen. Nun ist es wieder besser geworden und Du bist wie immer ein lustiger Kerl. Natürlich hast auch Du ein paar kleine Macken. Wenn es Dir zu langweilig wird und sich mal keiner um Dich kümmert, verlangst Du nach Aufmerksamkeit indem Du Dich auf den Boden schmeisst und auf dem Rücken liegend knurrende Laute von Dir gibst (wer Dich nicht kennt und sieht, könnte meinen, ein Bär kommt gleich um die Ecke 😃 ). Aber das ist eher niedlich als ein Fehler.

Wir hoffen, dass Du unser Rudel noch einige Jahre unter Deine Fittiche nimmst!

Foto des Monats - Februar

Man sollte meinen, im Februar gibt es ein Foto mit Eis und Schnee, zugefrorenen Bächen und Seen. Stattdessen sind vorfrühlingshafte Temperaturen, die besser in den März passen würden und von Schnee ist nichts zu sehen. Das ist für Cutie Grund genug, sich an den Herbst zu erinnern und entsprechendes Dekomaterial zu sammeln. Wie man sieht, ist ihr das sehr gut gelungen. 

Treffen mit Amadeus

Da gehen die Auwaldwuffel ganz arglos ihre Gassirunde und wen treffen sie da zufällig: Bisous Bruder Amadeus und den Quotenpudel Kiki. Und so wurde die gaseirunde flugs um zwei Hunde erweitert und zu acht weitergeführt. Am Ende gab es dann natürlich auch das obligatorische Posierfoto. Wie man sieht, sind die Rüden Cooper und Amadeus (rechts im Bild) erschöpft vom "Beschützen ihrer Hündinnen" und brauchen eine Erholungspause 😃 

Auwald unter Wasser

Da es in der letzten Zeit viel geregnet hat, steht der Auwald fast unter Wasser. Für die Auwaldwuffel willkommener Anlass, baden zu gehen und die Schlammpfützen zu durchwaten. Selbst Bisou blieb nichts anderes übrig, als ihr Fell etwas zu benässen. Aber seht selbst:

Foto des Monats - Januar

Es ist kaum zu glauben, aber ja es ist tatsächlich passiert: wir hatten mal wieder Schnee. Und zwar für unsere Verhältnisse richtig viel: 10 cm 😃. Die Wuffel hat es gefreut und uns auch. Ausgiebige Spaziergänge durch den auch im Winter wunderschönen Auwald waren für alle nach dem wochenlangen grau-in-grau einfach herrlich und Balsam für die Seele.

Sturm

Nachdem es die letzten Tage recht frostig war und wir ca. 10 cm Schnee hatten (was zu ausgiebigen Auwaldrunden zur Freude der Auwaldwuffel führte), gab es nun einen abrupten Wetterwechsel. Die Temperaturen stiegen auf über 10 Grad und natürlich gab es einen ordentlichen Sturm dazu. Jane stört das nicht - sie trotz dem Wind in ihrer typischen Ich-spring-auf-den-Stein-Pose. 

Eis und kein Schnee

Das neue Jahr begann, wie es imWinter eigentlich sein soll. Mit ein paar Tagen Dauerfrost. Das führte zum Überfrieren der Pfützen im Auwald, die aufgrund des vielen Regen im Dezember entstanden waren. Die Auwaldwuffel waren erst erstaunt ob der eisigen und glatten Oberfläche, fanden es dann aber toll und stellten fest, dass Schnute schrubben auch auf dem Eis geht 😀.

Neues Jahr

Silvester geschafft. Knallerei endlich vorbei. Jedes Jahr hat man die Befürchtung, dass man bei einer Gassirunde am letzten Tag des Jahres  irgendeinen Knaller vor die Füße geworfen bekommt. Deshalb gehen wir meist mittags und am frühen Abend, wenn sich die Knallerei noch in Grenzen hält, die letzten Runden. Abends gibts dann noch einmal den Garten fürs kleine Geschäft. Bis auf Bisou, die partout den Garten nicht dafür nutzt, kommen alle damit gut zurecht. Und danach? Wird geschlafen wie jeden Abend. Die Knallerei stört die Auwaldwuffel überhaupt nicht. Und so haben sie auch dieses Silvester wieder verschlafen

Dezember 2023

Und da wir im Dezember das erste Mal seit langem mal wieder richtig Schnee hatten (zumindest 2 Tage) konnten die Auwaldwuffel Ihre Freude über diese seltene Ereignis richtig ausleben. Beleg dafür ist das Foto des Monats, bei dem man die ungestüme Lebensfreude der Schapendoezen spüren kann.

Jahresrückblick 2023

Schön war das Jahr 2023! 🤩😍 Unsere Welpen aus dem C-Wurf (Bisous letzter Wurf) haben tolle Familien gefunden, die uns immer über die Entwicklung der Mäuse auf dem Laufenden halten. Und wir haben alle schon mehrmals wiedergesehen. 🥰

Unsere süße Cutie durfte bei uns bleiben, ist zu einer hübschen Lady herangewachsen und ist aus dem Auwaldwuffelrudel nicht mehr wegzudenken. Wir hoffen, dass wir mit ihr unsere Zucht fortsetzen können. 

Im Frühjahr fand in der schwäbischen Alp unser diesjähriges Auwaldwuffeltreffen statt. Vielen Dank an Gertrud und Frieder, die es organisiert haben und uns damit unvergessliche Erlebnisse verschafft haben. Nicht zu vergessen die Auwaldwuffel-„Eltern“, die natürlich ebenfalls dazu beigetragen haben und zum Teil mit ihrem Auwaldwuffel von sehr weit angereist kamen. Da geht einem als Züchter das Herz auf. 💗

Die Auwaldwuffel waren in diesem Jahr auch auf Reisen. Tolle Wanderungen und Erlebnisse hatten wir im Frühling und Sommer in der Oberpfalz. 

Cutie hat sich als „Seehund“ entpuppt und konnte bei unserem mehrwöchigen Aufenthalt an der Ostsee nicht genug bekommen. 

Im Juni und September waren die Highlights natürlich die Klubschau und die Nachwuchsschau der IGS in Alsfeld, an der auch einige unserer Auwaldwuffel teilnahmen. Unsere Auwaldwuffel Bibo Iggy Bisou, Bilari Joey Bisou, Califax Babu Bisou und natürlich Cutie Chenoah Bisou haben sich im Ring präsentiert. 🥰 Ganz besonders haben wir uns gefreut, dass Unsere Auwaldwuffel Ciara Calida, Carlson, Calisto Claasje und Califax Babu zusammen mit Papa Sir Emil Anton van de Brederwiede und Mama Bisou sowie Schwester Cutie an der Nachwuchsschau teilnahmen. Vielen Dank an Euch! 🤗

Und noch ein Highlight! Unser Auwaldwuffel Bibo Iggy Bisou hat uns besonders stolz gemacht, denn er ist zum ersten Mal Papa geworden. Er hat mit der hübschen Avanti (Sauvage Avanti des Oursons Malicieux) in der Zuchtstätte „von den Elbstrandflitzern“ 6 hübsche Kinder und damit Bisou zur Oma gemacht. 

Nun freuen wir uns auf das Jahr 2024 mit hoffentlich genauso schönen Erlebnissen. Wir hoffen, dass es unseren beiden Oldies Cooper und Jane noch lange gut geht und wir alle gesund bleiben. 

Jane ist 13

Happy Birthday, Jane! Die 13 merkt man Dir nicht an. Fit wie eh und je springst Du auf Baumstämme und Steine (ok, sie sind nicht mehr ganz so hoch wie früher). Forderst Cooper noch ab und an zum Spielen auf. Kommst super mit Cutie klar und bist wie eine liebe Omi zu ihr. Natürlich brauchst Du ab und an ein bisschen mehr Ruhe, schläfst tiefer als noch vor einigen Jahren. Wir lieben Dich, Jane, und hoffen und wünschen uns, dass wir noch einige gemeinsame Jahre verbringen können. 

November 2023 - Foto des Monats

Ein sehr ungewöhnliches Bild im November, deshalb wurde es auch sofort zum Foto des Monats. Warum ungewöhnlich? Weil wir bei uns im November eigentlich fast nie Schnee haben und es kaum Frost gibt. Deshalb muss man das einfach festhalten und dokumentieren. Es sind alle sechs Auwaldwuffel wie immer mal wieder zum Posieren bereit gewesen. Sie machen das übrigens ohne Kommando. Ist eine Bank oder ein geeigneter Baumstamm in Sicht, wird Platz genommen. 

Cutie hat Geburtstag

Herzlichen Glückwunsch, liebste Schneeflocke, wie Dich vor kurzem unser Tierärztin genannt hat.

Wir sind so glücklich, dass Du bei uns geblieben bist. Ganz toll hast Du Dich ein unsere Rudel eingelebt und die anderen haben Dich vom ersten Tag an akzeptiert. Vieles hast Du von Deiner Mama geerbt (z.B. Toilettenpapier abrollen 😃 ). Bisou putzt Dich auch heute noch ab und an liebevoll. Lange hattest Du auch unsere Schuhe sehr ins Herz geschlossen. Und heimlich ein Stöckchen oder Steinchen aus dem Garten mitzubringen, ist immer noch ein Lieblingsspiel.

Mit anderen Hunden kommst Du sehr gut klar. Ohne Probleme kannst Du auch ohne Leine laufen, da Du jederzeit abrufbar bist. Die Suche nach verstecktem Spielzeug magst Du sehr gern. Und natürlich mit Biina toben. Aber Deine allerliebste Freizeitbeschäftigung ist das Baden in Seen oder im Meer. Da kennst Du kein Halten mehr. Ab in die Wellen und sich richtig in die ankommenden Wellen schmeißen, das macht außer Dir kein anderer Auwaldwuffel so exzessiv. Herrlich, wieviel Spaß Du dabei hast.

Und mit Deiner Fellfarbe bist Du natürlich etwas Besonderes im Auwaldwuffelrudel.

Happy Birthday, Schneeflöckchen Cutie!

Hmmh...da war doch was

20. November. Hmmh, da war doch was…Ach ja: Die C´s sind geboren. Happy Birthday zum 1.

Wie schnell die Zeit vergeht. Gerade erst hat Bisou Euch zur Welt gebracht, hat Euch gesäugt, geputzt und großgezogen. Wir waren in der ersten Zeit hauptsächlich das Putzteam. (Das sind wir natürlich bis zum Auszug geblieben, aber  ab der 3. Woche, als ihr angefangen habt, die Welt zu entdecken, habt ihr uns auch noch anderweitig beschäftigt.

Was bleibt für immer in unserer Erinnerung: die Geburt, das Öffnen der Augen, die ersten Versuche, aufzustehen und zu laufen, der erste Brei, die erste Wurmkur, die Entdeckung der Wippe, der Hängebrücke, der Schaukel, das Spielen im Garten auf dem extra aufgrund des schlechten Wetters verlegten Kunstrasen, die Erziehung durch Biina und natürlich der Auszug unter Tränen zu Euren neuen Familien.

Ganz besonders wird uns in diesem Wurf aber der furchtbare Durchfall in der 7. Woche in Erinnerung bleiben. Vor Sorge um Euch haben wir 3 Tage kaum geschlafen. Und wir waren so glücklich, dass alles gut gegangen ist.

Und nun seid ihr bereits mitten in der Pubertät, habt eine Menge Neues gelernt, seid mitten im Fellwechsel und die Hormone lassen Euch unsicher zurück.

Aber auch diese Phase werdet ihr überstehen und weiterhin viele schöne und aufregende Momente mit Euren Familien haben.

Und heute feiert schön. Jeder von Euch bekommt ein extra Küsschen von uns.

Happy Birthday Calida (Ciara), Carlson, Babu (Califax), Claasje (Calisto), Lotte (Coquette) und natürlich Cutie Chenoah, unser Schneeflöckchen.

Drei Jahre Biina

Drei Jahre bist du nun schon alt. Von deiner ersten Lebensminute an bist du bei uns. Unser erster Auwaldwuffel, der nach der Welpenzeit nicht das Haus verließ. Mit Dir wurde der Traum, ein Kind von Bisou zu behalten, wahr. 

Als die Bi‘s zur Welt kamen, stand fest, ein kleines Mädchen bleibt bei uns. Und es wurden 4 süße Mädels geboren. Dreimal Schwarz und einmal Blauschimmel. Obwohl wir ein Blauschimmel Mädchen haben wollten, hast du alles daran gesetzt, bei uns zu bleiben. Mit gerade mal drei Wochen hast Du schon probiert, stubenrein zu werden und dein Geschäft wie selbstverständlich auf der Welpentoilette erledigt. Wenn jemand von uns in den Welpenauslauf kam, warst du als erste zur Stelle. Mit 4 Wochen, zeigtest du uns, dass du unbedingt bleiben willst. Wenn die kleine 6-er Bande draußen am spielen und toben war, kamst du sofort, wenn einer von uns dazukam, angelaufen, holtest Dir eine Streicheleinheit ab und spieltest weiter  (das machst du übrigens heute noch). Mit deinen weißen Stiefelchen sahst du aber auch zu niedlich aus. 

Im ersten Jahr entwickeltest du dich zu einer wunderschönen Hündin und wir konnten unser Glück kaum fassen, denn mit Dir sollte unsere Zucht weitergehen. Eine Laune der Natur machte uns leider einen Strich durch die Rechnung. Dir fehlen leider einige Zähne. 

Als unsere C‘s geboren wurden, zeigtest du uns, was für eine tolle Mutter du geworden wärst. Das zu sehen, ging uns sehr ans Herz. Unermüdlich hast du Dir  9 Wochen lang mit Mama Bisou die Versorgung der Welpen geteilt. Du hast sie geputzt, bespielt und konsequent erzogen. Milch konntest du nicht geben, da es hormonell nicht der richtige Zeitpunkt war. Aber wir sind sicher, dass du auch das getan hättest. 

Du bist die größte Sportskanone, die man sich vorstellen kann. Kein Hund ist schneller als du. Selbst Jane, die in ihren jüngeren Jahren flitzen konnte, wie der Wind, hätte es wohl mit dir nicht aufnehmen können. 

Und bist die größte Schmusemaus, die es gibt. Abends auf dem Sofa schmeißt du dich mit vollem Körpereinsatz an uns ran und lässt dir das Bäuchlein kraulen. 

Kleine, süße Biina, unser erster eigener Auwaldwuffel, wir lieben dich über alles! Bleib, wie du bist. 

Happy Birthday Bi´s

Alles Liebe zu Eurem 3. Geburtstag, liebe Bi‘s! Lasst Euch heute ordentlich von Euren Futterlieferanten verwöhnen und genießt weiterhin das Leben und macht Euren Familien viel Freude, Vida, Biina, Binola, Joey, Iggy und Jule (in der Reihenfolge der Geburt)! ❤️🍀😘🍖🍗🍖🍗🍖🍗 Ganz liebe Grüße von Mama Bisou, Schwesterchen Biina, Roberto und Sabine sowie dem Rest der Auwaldwuffelbande.

Und hier noch ein aktuelles Foto von allen vom heutigen Tag:

Oktober - Foto des Monats

Unbestritten DAS Foto im Oktober. Herrlich, wieviel Energie und Spass Bisou und Cutie hier auf diesem Foto zeigen. Ein wunderschönes Beispiel für die Lebensfreude der Schapendoezen. Sie lieben es, am Strand zu flitzen und geniessen die Weite. Voller Power werden Runden gedreht ohne sich allzuweit vom Rudel zu entfernen. 

Happy Birthday Camille

Happy Birthday Camille. Heute bist Du schon 6 Jahre alt. 6 Jahre, die sehr aufregend mit Dir waren. Du solltest unsere nächste Zuchthündin werden. Alle Untersuchungen und die Inventarisierung waren top. Aber: Du mochtest keinen Rüden. Und das haben wir akzeptiert. Und so bleibst Du selbstverständlich trotzdem in unserem Rudel. Zuhause bist Du die liebevollste Hündin in unserem Rudel. Und auch draußen bist Du jederzeit abrufbar und bleibst immer in unserer Nähe. Nur dürfen keine anderen Hunde auftauchen. Dann sagst Du deutlich und lautstark, dass Du keine fremden Hunde in unserem Rudel akzeptierst. Und auch wir mussten dies akzeptieren und vermeiden solche Stresssituationen nach Möglichkeit.

Wir gratulieren Dir ganz herzlich und wünschen Dir noch viele tolle Jahre in unserem Rudel und mit uns. Und vielleicht tritt ja auch bei Dir irgendwann mal eine gewisse Altersruhe und -weisheit ein. Und bis dahin: wir lieben Dich so wie Du bist!

September - Foto des Monats

Drei von sechs in diesem Monat. Erwischt beim Spaziergang, wie die drei auf "ihrer" Bank Platz nehmen. Und die zwei Auwaldwuffel Biina und Cutie  halten entsprechend Abstand von der "Gouvernante" Jane 🤣. Alter und Weisheit müssen schon respektiert  werden, sagen sich die zwei.🤣

Nachwuchsschau

Am 16.09.2023 war es soweit. Die Nachwuchsschau in Alsfeld stand als Termin und damit die Wurfvorstellung unserer C´s. Ganz besonders haben wir uns gefreut, dass 5 der 6 C´s anwesend waren und auch Papa Emil den Weg nach Alsfeld gefunden hat. Und so war fast die ganze Familie im Ring. Die C´s und der gesamte Wurf haben tolle Bewertungen erhalten. Und anschliessend wurde noch gemütlich zusammen gesessen und viel über die Entwicklung unserer C´s erzählt. Wir sind stolz auf unsere Welpenwegnehmer! Ganz besonders haben wir uns auch über den Überraschungsbesuch von Vida´s (Biara aus dem B-Wurf) Zweibeinern gefreut, die Bisous Schwester Edda mitgebracht haben.

August 2023

Schwer ist es uns diesmal gefallen, das Foto des Monats auszuwählen. Viel haben die Auwaldwuffel im August erlebt. Wandern in der Oberpfalz, Baden in der Elbe, Besuch von Bero, Iggy und Lotta. Letztendlich haben wir uns für das Foto mit Cutie entschieden. Warum? Weil sie sie eine Wasserratte ist wie kein anderer der 6 Auwaldwuffel. Einmal drin, ist sie kaum wieder herauszubekommen. Sie tobt, holt Spielzeug und manchmal steht sie einfach mal nur da und geniesst das Wasser.

6 mit 9

Auwaldwuffel
o.R.v.l.n r. Babu (Califax), Claasje (Calisto), Carlson; u.R.v.l.n.r. Calida (Ciara), Lotte (Coquette), Cutie

Die 6 C´s mit 9 Monaten

Neun Monate

Happy 9-Month-Birthday, liebe C‘s! 🥳❤️🍀🍗🍖🦴 Nun sind die meisten von Euch mitten in der (ersten) Pubertät. Lebt es aus! 😅 Und Ihr Zweibeiner tragt es mit Fassung. Es kommen auch wieder bessere Tage und die „zweite“ und „dritte“ Pubertät. 😁 Das Fell wird jetzt schwierig, die  Unterwolle wuchert. Aber von all dem lassen wir uns nicht abbringen, die kleinen Kobolde zu lieben. Genießt die Zeit mit eurem Auwaldwuffel! Wir freuen uns, dass wir uns bald wiedersehen. 😍 Liebe Grüße Roberto & Sabine, Mama Bisou, Schwesterchen Cutie und der Rest des Rudels

Auwaldwuffel im Urlaub

Natürlich fahren auch die Auwaldwuffel ab und an in den Urlaub. In diesem Sommer waren wir ein paar tage in der Oberpfalz. Eine herrlich Gegend zum Wandern auf (fast) menschenleeren wunderschönen Waldwegen. Und wandern macht uns ja bekanntlich großen Spaß. Bergauf, bergab, Hauptsache, wir können uns bewegen und vieles erkunden. Ein paar Fotos gibts hier zu sehen.

Eine Liebeserklärung

Happy Birthday, Bisou. Sieben Jahre wirst Du heute. Die Auwaldwuffel und ihre Zweibeiner gratulieren Dir ganz herzlich.

Du bist die Begründerin unserer Zuchtstätte und hast uns drei wundervolle Würfe mit jeweils sechs ganz tollen Welpen geschenkt. Bist eine liebe- und aufopferungsvolle Mama. Bei allen drei Geburten konnten wir uns voll auf Dich verlassen. Souverän hast Du die Welpen entbunden, abgenabelt und versorgt. Und natürlich auch erzogen, wenn sie in die Rüpelwochen kamen.

Jetzt hast Du Dir Deinen Mama-Ruhestand verdient und kannst Dein Leben genießen. 

Einen ganz eigenen Charakter hast Du, immer selbstbewusst und mit uns sprechend. Vor allem, wenn Du frisches Wasser haben möchtest und der Wassernapf bereits mehr als 15 Minuten da steht.

Bleib so wie Du bist, noch viele, viele Jahre, Bisou! Wir lieben Dich!

Juli 2023

Foto des Monats: Jane als Mini-Bison. Nachdem Jane nur mal kurz in den See ging, entstand dieses lustige Foto mit den dünnen Beinchen 😀und dem Fell darüber. Jane ist und bleibt einfach immer fotogen 😍

Fotonachlese

Kleine Fotonachlese der A´s zum 4. Geburtstag:


4 (in Worten vier)?

Tatsächlich 4 Jahre alt werden heute unsere A‘s. Herzlichen Glückwunsch  und einen wunderschönen Tag wünschen Euch Eure Eltern Bisou und Cooper!

Die Zeit vergeht so schnell. Schön, dass wir Euch ab und an mal sehen können, ob per Foto, Video oder beim Auwaldwuffeltreffen. Und dass wir zu Euren Zweibeinern immer noch persönlichen Kontakt haben. 

Wir wünschen euch alles Gute, Gesundheit, viele tolle Abenteuer. Und erzieht weiterhin eure Zweibeiner so gut wie bisher. 

Happy Birthday!

Neues von den Bi´s

In loser Folge berichten wir ja hier auch, was aus unseren Welpen geworden ist, wie sie sich entwickelt haben. Und ab und an gibt es auch etwas ganz Tolles zu erzählen: Unser Auwaldwuffel Bilari Joey hat die Ausbildung zum Therapiehund erfolgreich absolviert! Wir gratulieren ihm (und natürlich Frauchen) ganz herzlich und wünsche ihm bei seiner künftigen "Arbeit" alles Gute, viele freundliche "Patienten" und erfolgreiche Therapien!

Juni 2023

Tja, was war denn nun das Foto des Monats. Eigentlich natürlich Cuties erste Ausstellung in Alsfeld mit einem VV2 als Bewertung. Aber da wir über Alsfeld schon berichtet haben, fiel die Wahl auf diese Bild: Cutie hat sich nämlich in diesem Monat zur Wasserratte entwickelt. Am Anfang noch etwas vorsichtig, kennt sie nun kein Halten mehr, sieht sie einen Bach oder See. Es macht ihr sichtlich Spaß, durchs Wasser zu rennen und zu planschen. Und die ersten zaghaften Schwimmversuche waren auch schon zu beobachten.

Oma Bisou

So schnell geht das. Seit gestern ist unsere Bisou Oma 😃 . Unser Auwaldwuffel Bibi Iggy Bisou ist Papa geworden und hat mit mit der wunderschönen Sauvage Avanti des Oursons Malicieux sechs hübsche, süße Welpen gezeugt. Es  sind 4 Jungen und 2 Mädchen. Die Geburt verlief komplikationslos und alle sechs und die Mama sind gesund und munter. Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen alles Gute für die Aufzucht. 

Cutie in Alsfeld

Auwaldwuffel Cutie Schapendoes

Anfang Juni fand wieder die alljährliche Klubschau der IG Schapendoes statt. Und natürlich waren die Auwaldwuffel auch wieder dabei. Diesmal durfte Cutie an ihrer ersten Ausstellung teilnehmen. Sie startete mit ihren gerade 6 Monaten in der Jüngstenklasse und erreicht an beiden tagen jeweils ein VV2 (vielversprechend). Ist ja auch eine Hübsche.

Auch Jane hatte nochmals einen Auftritt. In der Mittagspause des ersten Tages wurden die älteren Schapendoezen (Alter > 12 Jahre) präsentiert. Dabei gibt es natürlich keine Bewertung mehr. Es geht nur darum, zu zeigen, dass auch die Älteren durchaus noch fit, hübsch und sehr gepflegt aussehen können.

Wir hatten viel Spaß, nette Gespräche mit alten und neuen Bekannten und einige Unserer Auwaldwuffel waren auch im Ring zu sehen. 

Iggy (Unser Auwaldwuffel Bibo Iggy Bisou) konnte in der Offenen Klasse ein V4 mit einer sehr schönen Bewertung erzielen. 

Joey (Unser Auwaldwuffel Bilari Joey Bisou) zeigte sich am Sonntag von seiner besten Seite und erreichte ein V3 in der Offenen Klasse mit ebenfalls tollem Richterbericht. 

Und außer Cutie war von unseren Jüngsten auch Babu (Unser Auwaldwuffel Califax Babu Bisou) mit dabei. Wie Cutie erhüpfte er sich in der Jüngstenklasse ein VV 2 mit super Beurteilung. 

Die anderen Auwaldwuffel drückten ganz fest die Daumen und hatten neben der Klubschau natürlich auch jede Menge Spaß.

Mai 2023

Foto des Monats im Mai: was sollte es schon anderes sein, als die Auwaldwuffel im Bärlauchwald. Inmitten der weißen Blütenpracht passen schwarz blauschimmel wunderbar in das Bild. Außer bei Cutie muss man natürlich etwas genauer hinschauen😉

6 Monate - ein ganzes halbes Jahr

Happy Half-Year-Birthday liebe C´s. So schnell vergeht die Zeit. Ihr seid nun schon länger in Euren Familien, als ihr bei uns wart. Habt Euch eingelebt, viele Abenteuer erlebt, Eure Umgebung ausgiebig erkundet und nähert Euch nun langsam der pubertären Phase, die vielleicht nochmal eine Herausforderung für Eure Zweibeiner wird. Aber ihr schafft das schon und werdet Euch Eure Menschen zurechtbiegen. Ein verschmitzter Blick aus Euren großen schwarzen Kulleraugen und schon kann Mensch nicht widerstehen. Wir wünschen Euch weiterhin alles Gute und freuen uns schon auf das nächste Wiedersehen.

Eure Welpeneltern Sabine und Roberto, Mama Bisou und das Auwaldwuffelrudel

Geschichte...

...ist das 4. Auwaldwuffeltreffen nun auch schon wieder. Dieses Jahr fand es auf der Schwäbischen Alb in der Nähe von Heidenheim statt. Und wurde sehr gut organisiert von Gertrud und Frieder, bei denen Joey aus unserem B-Wurf lebt.

Ein gemeinsames Posierfoto war leider in diesem Jahr nicht möglich. Nicht etwa, weil die Auwaldwuffel es nicht ausgehalten hätten. Nein, durch unterschiedliche An- und Abreisen und die Unterbringung an verschiedenen Orten waren nie alle zusammen an einem Ort.

Auch die Wanderungen wurden in unterschiedlichen Gruppen gemacht, da die kleinen C´s noch nicht soweit laufen sollten und konnten. Und außerdem Biina und Camille in der Endphase ihrer Läufigkeit waren.

Abends wurden entweder Gaststätten besucht oder eine gemütliche Zeit gemeinsam im Partyzelt verbracht. Fazit: es war ein schönes 4. Treffen, nette Gespräche wurden geführt, die Wuffel hatten ihren Spass und wir freuen uns schon auf das nächste Treffen! 

April 2023

Das Foto des Monats entstand anläßlich des 4. Auwaldwuffeltreffens im April 2023. Sind doch recht klein, unsere Doezchen, wenn man sie vor ein Mammut stellt 🤣

Hmm...Cutie?

Ist das Cutie? Könnte man meinen.

Aber nein, obwohl eine Ähnlichkeit vorhanden ist. Es ist ihr Großvater ANTON GOES FOR GLORI VAN WIPPI. Und rechts davon ihr Urgroßvater EARL OSKAR I. VOM KLEINEN KREISEL. Beide gehören zu den Muppmännern. Vielen Dank an Nicole für das Foto 😍

März 2023

Die Wahl zum Foto des Monats März fiel diesmal auf die chillende Camille. Zum einen wird damit die Frühjahrsmüdigkeit deutlich 🤣 und zum anderen zeigte es die Eröffnung der Terrassensaison (Camille macht es sich auf der Lounge gemütlich). Obwohl es der einzige Tag im März war (das Wetter ist wirklich gruselig in diesem Jahr ...Regen, Regen, Regen).

Die C´s sind 4 Monate alt

Heute sind die C´s schon 4 Monate geworden. Sie haben sich bei Ihren neuen Familien eingelebt und lernen fleißig das 1x1 des Hundelebens. Und einige möchten selbst etwas berichten (die Texte sind von den Welpenwegnehmern). 

Lotte (Coquette): Ich habe es immer noch gut drauf mich eindrucksvoll in Pose zu setzen, bin ja auch die Schönste. Zumindest in dem Haushalt wo ich jetzt lebe. 

Carlson feiert seinen 4-Monatsgeburtstag im schönen Lüneburg. Er liebt die Spaziergänge durch die Wälder, und ein Besuch an den Seen der Umgebung wird auch immer gerne genommen. Dabei flitzt er los, als gäbe es kein Morgen mehr und stoppt plötzlich ab, um zu warten, dass seine zwei Menschen wieder in der Nähe sind. Er hat einen ausgeprägten Hang zur Nahrungsaufnahme, startet abends pünktlich kurz nach dem Abendessen seine verrückten fünf Minuten und wickelt die gesamte Nachbarschaft mit seinem Charme um die Finger:)

Bevor er schläft, wechselt er dreimal die Schlafposition und entschwindet dann unter den abgedunkelten Couchtisch, wo er sich mit einem lauten Plumps auf den Boden fallen lässt (was an das Geräusch eines dahin geworfenen Kartoffelsacks erinnert).

Morgens genießt er seine Krauleinheiten, bevor die Geschäfte erledigt werden. Carlson wird in Kürze seine Therapiehund-Ausbildung beginnen und alle sind gespannt, wie das wird.

Er wächst und wächst und langsam kann man erahnen, dass das Schapendoes-Fellkleid vor der Türe steht.

Carlson ist ein toller Junghund (jetzt darf man das ja sagen) und wir sind sicher, dass wir viele tolle Momente gemeinsam mit ihm haben werden.

Babu (Califax): Hallo Freunde, heute will ich Euch von meiner Leidenschaft erzählen: Socken!!!

Andere Hunde stehen auf Schuhe, aber ich ziehe Socken vor, Am liebsten mit Zweibeinerduft, notfalls nehme ich sie aber auch ohne.

Meine Zweibeiner legen sie über Stuhllehnen. Ein lustiges Spiel: ich recke und strecke mich, erwische die gerade so und dann jagt mich die Zweibeinerin durch die Wohnung. OK am Schluss gebe ich ihr dann meine Trophäe. Das macht sie glücklich.

Sie bastelt mir auch Zergelspielzeug aus Socken die ich durchlöchert habe und wir spielen zusammen.

Und mit diesem Blick frage ich Euch nun: was ist der Unterschied zwischen Stuhllehnensocken und Zergelsocken?

Dickes Schlabberbussi von Babu

Happy Birthday Cooper!

10 Jahre wirst Du heute. Unvorstellbar, wie schnell die Zeit mit Dir vergangen ist. Immer warst und bist Du ein toller Begleiter. Wir haben so viele Abenteuer mit Dir erlebt und freuen uns auf mindestens nochmal so viele. Du hast uns mit dem Schapendoes-Virus infiziert. Wir lieben Dich Cooper und freuen uns auf hoffentlich noch viele Jahre mit Dir!

Natürlich möchten auch die anderen Auwaldwuffel gratulieren:

Jane: Happy Birthday Coopi. Du bist mein bester Freund, seit ich Dich kenne und mit Dir zusammen lebe. Und immer noch können wir beide zusammen toben.

Bisou: Happy Birthday, Coopi. Mein toller Ex-Mann, der mir meine ersten Babies geschenkt hat. Danke dafür!

Camille: Happy Birthday Papa. Ist immer Spitze mit Dir, obwohl Du Dich ja für mich eher weniger interessierst.

Biina: Alles Gute, Coopi. Ist schon super, einen Rüden in unserer Mädelsgang zu haben.

Cutie: Ich weiß noch gar nicht, was ein Geburtstag ist. Aber trotzdem gratuliere ich Dir auch. Ist immer schön, wenn Du so grummelst, wenn ich Dich liebkosen möchte. Ich weiß ja, dass das Grummeln nie ernst gemeint ist. Und ein Küsschen bekommst Du trotzdem von mir.

Februar 2023

Das Foto des Monats zeigt, wie gut sich die Älteste und die Jüngste in unserem Rudel verstehen. Sehr oft gehen die zwei zusammen ihre Gassirunden und Jane fordert Cutie durchaus zum Spielen auf. Wenn es Cutie allerdings zu doll treibt, bekommt sie auch schon mal einen Rüffel von Jane. Unsere Jane kann das sehr gut einschätzen und verschafft sich den nötigen Respekt.  

Drei Monate

Cuties 3-Monatsgeburtstag

Hallo Leute, meine Zweibeiner sagen, ich habe heute Geburtstag und da wäre es an der Zeit, mal selbst etwas zu erzählen. Nun ja, ich bin schließlich heute 3 Monate alt und versuche es mal. Ich heiße Cutie, eigentlich Unser Auwaldwuffel Cutie Chenoah Bisou. Das ist allen aber zu lang und deshalb werde ich Cutie gerufen. Wie ich zu dem Namen kam? Das ist eine längere Geschichte. Vielleicht erzähle sie beim nächsten Mal. 

Bis vor 3 Wochen lebten hier noch meine Brüder und Schwestern. Das war toll, wir haben viel gespielt und miteinander getobt. Dann wurden alle plötzlich von den netten Leuten abgeholt, die uns vorher schon ein paarmal besucht hatten. Nur ich blieb übrig. Anfangs fand ich das komisch, aber meine große Schwester Biina erklärte mir, dass es bei ihr genauso war und ich mir keine Sorgen machen sollte. Na gut, also durfte ich von nun an mit Mama, Biina und den anderen Auwaldwuffeln im ganzen Haus bzw. vorerst nur im Erdgeschoss herumlaufen. Da gab es anfangs so einiges zu beachten. 

1. Vor dem Essen muss man brav warten, bis die Zweibeiner „ok“ sagen. Das war für mich ziemlich schwierig und ich konnte gar nicht so richtig still sitzen bleiben. Mit meinen Geschwistern mussten wir zwar auch immer kurz sitzen bis der große Futternapf von oben auf die Erde gestellt wurde, aber eine Weile ruhig im Körbchen sitzen und warten, bis 6 Näpfe auf dem Küchenboden stehen, ist schon eine schwierige Angelegenheit. Aber nach ein paar Übungen klappte das. Dann ist da noch eine Sache. Jeder hat ja seinen eigenen Napf, der immer an der gleichen Stelle steht. Leute, eh ich heraushatte, an welcher Stelle meiner steht … Puh, da bin ich erstmal immer zum erstbesten gerannt. Nun klappt das meistens schon ganz gut. Und warten kann ich sowieso wie die Großen. 

2. Regeln im Rudel: Zum Spielen auffordern durfte ich anfangs nur Mama und Biina. Die Anderen haben mich vollkommen ignoriert. Und der riesengroße Cooper, der uns in der Babyzeit außerhalb des Zaunes immer mit seinen „Vorstellungen“ bespaßt hat, grummelte mich ganz oft an. Mittlerweile ist mir aber klar, dass er nur so tut. Biina hat mir auch erzählt, dass er sich nicht so richtig durchsetzen kann. Camille tat anfangs auch sehr erwachsen und wollte nichts mit mir zu tun haben. Aber nun ist sie eine tolle Tante, die gerne mit mir zergelt. Mein großes Vorbild ist Mamas und Camilles Cousinentante bzw. Coopers große Schwester Jane. Sie war anfangs eiskalt zu mir und schnell habe ich gemerkt, dass man sich in ihrer Gegenwart benehmen muss. Da ich das wirklich gut kann (sagen meine Menschen), hat sie mir schon gezeigt, wie man lustig in die Luft springen und sich dabei gleichzeitig drehen kann. Ich trainiere fleißig, dass ich das auch bald kann. 

3. Das „Nein“: Oh je, das höre ich ganz schön oft. Viele Sachen darf man einfach nicht z.B. Schuhe und Möbel anknabbern, Toilettenpapier abrollen, draußen alles in den Mund nehmen … Anfangs war das wirklich schwierig. Woher soll man auch wissen, was erlaubt ist und was nicht. Aber, so langsam kapiere ich das. 

4. Kommen, wenn man gerufen wird: das war mir anfangs gar nicht klar, dass man da wirklich sofort kommen muss und nicht erst noch ein bisschen schnüffeln oder weiterspielen kann. Ich habe aber ziemlich schnell gemerkt, dass meine Menschen es ernst meinen. Und außerdem gibt’s ja auch jedesmal eine Streicheleinheit. 

5. Ordentlich an der Leine laufen: das habe ich ziemlich schnell gelernt. Die Leine muss immer locker bleiben und meine Menschen beim Laufen überholen, ist keine gute Idee. 

 

Ich merke gerade, dass der Text schon ziemlich lang ist. Aber ich habe ja auch schon wirklich viel erlebt. 

Ach ja, so ein Kinderkram wie „Sitz“ und „Platz“ muss nicht erwähnt werden. Zweimal erklärt und schon wusste ich, was sie von mir wollen. Und das tolle an der Sache: dafür gab es Leckerchen. 

Nun muss ich wirklich aufhören, sonst lest ihr den Text nicht bis zum Ende. 

Nur noch eins, meine Geschwister haben es auch alle gut getroffen, wie man regelmäßig hört.  

Bis bald Eure Cutie

Die C´s sind angekommen

Da sind sie, unsere 6 C´s...zuhause bei Ihren neuen Familien angekommen. Alle sind gesund und munter und erzählen im Folgenden kurz oder etwas länger, wie es Ihnen geht.

Babu (Califax) stellt sich selbst vor:

Hallo meine Freunde, ich bin Califax Babu Bisou, aber alle nennen mich Babu. Ich möchte Euch von meinem aufregenden Tag heute erzählen. Ich war mit meiner Zweibeinerin bei ihrer Mutti. Die wohnt im Seniorenheim und die Zweibeiner laufen mit komischen Rollen. Ich war ganz brav und alle haben mich lieb angesehen. Von ein paar habe ich mich auch streicheln lassen. Da waren Türen, die sind super!!! Die gehen von alleine auf. Das bräuchte ich auch für Zuhause!!!! Außerdem bin ich Aufzug gefahren und war gar nicht aufgeregt. Später habe ich draußen noch ein großes, langes, lautes etwas gesehen. Straßenbahn heißt es. Das fand ich ein bisschen unheimlich und habe mich gleich zwischen die Beine von meinem Menschen gestellt. Bei der zweiten Straßenbahn hat sie mich auf den Arm genommen. Das fand ich besser.

Außerdem sind auf der Straße auch viele Autos gefahren. Wusste nicht dass soviele unterwegs sind.

Heute Nachmittag habe ich noch hohes Gras durchstöbert und mich im Schnee gewälzt.

Jetzt bin ich aber ziemlich müde , von all meinen Abenteuern.

Bis bald Euer Babu

Text © Yamuna Prautsch

Carlson ist schon fleißig auf Entdeckertour, wie man hier sehen kann. Fahrstuhlfahren, Wiesen entdecken und kuscheln sind für ihn kein Problem. Besonderheit: Für seine Geschäfte braucht er immer etwas Grünes unterm Popo.

Claasje (Calisto) ist schon fleißig beim Tunnelerkunden. Vielleicht bereitetet er sich schon auf eine  Agility-Karriere vor. Wer weiß?

Lotte (Coquette) macht ihrem Namen alle Ehre und kann sich schon sehr kokett in Szene setzen.  Posieren in der Wintersonne auf einer Parkbank, was gibts Schöneres? 

Calida (Ciara) ist zur Dackelhündin Iffi gezogen. Iffi hat sie bei uns mit abgeholt und die beiden haben sich von Beginn an verstanden. Cali kann mit Iffi in einem Körbchen kuscheln und ist nicht aufdringlich, so dass Iffi ihren Individualabstand behalten kann.

Und Nr. 6 - Cutie. Naja, sie war ja von Anfang an zuhause. Und macht den Auwaldwuffeln alle Ehre. Verträgt sich sehr gut mit ihren Rudelkumpels. Macht Janes Späße nach; schafft es schon, Cooper aus seinem Lieblingskörbchen zu vertreiben 😃 , wird von Mama Bisou bespaßt und erzogen, weiß, wie sie Camille nehmen muss und hat viel Spaß mit ihrer großen Halbschwester Biina. Lernt ordentlich an der Leine zu laufen, kann bereits mit den Großen gemeinsam  im Körbchen aufs Futter warten. Und ist schlicht unser aller Sonnenschein. 

Neues von den Bi´s

Nun hat es auch Unser Auwaldwuffel Bilari Joey geschafft: Die Zuchtzulassung mit allen Untersuchungen, Ausstellungen und Inventarisierung ist erfolgreich absolviert. Und er darf sich nun offiziell als Deckrüde der IGS bezeichnen. Herzlichen Glückwunsch Joey, wir wünschen Dir ein paar erfolgreiche Deckungen mit hübschen und gesunden Damen.

C-Wurf Woche 8-10

 

Wenn man züchtet, wartet man eigentlich die meiste Zeit auf Irgendetwas. Zuerst wartet man darauf, dass die Hündin läufig wird. Dann ist es endlich soweit, und wieder wartet man auf den richtigen Zeitpunkt. Wenn es soweit ist, fährt man zum Deckrüden. Dann  freut man sich gemeinsam mit dem Deckrüdenbesitzer über die gelungene „Hochzeit“. Und schon wartet man wieder: auf die ersten Anzeichen für eine Trächtigkeit wie Übelkeit, Fressunlust, besondere Anhänglichkeit etc. Aber eigentlich wartet man auf die Bestätigung der Trächtigkeit durch den Ultraschall. Mit großem Herzklopfen geht man am vereinbarten Termin zum Tierarzt, obwohl man es ja bereits ahnt, und ist überglücklich, wenn man die kleinen unförmigen Gebilde auf dem Schwarzweiß-Bildschirm zucken sieht. Nun heißt es wieder warten: auf den Tag der Geburt. Und dann ist der ersehnte Tag endlich da. Man merkt seiner Hündin an, dass es nun bald losgeht, hofft und bangt auf eine unkomplizierte Geburt. Dann sind sie da, diese (winzig) kleinen blinden und noch hilflosen Geschöpfe, die sich doch mit voller Kraft an die ersehnten Zitzen robben. Und jedesmal ist man über dieses Wunder des Lebens gerührt. Ab diesem Zeitpunkt möchte man die Zeit anhalten, denn sie scheint zu rasen. Bei jedem Blick in die Wurfbox, erscheinen einem die Winzlinge größer. Trotzdem wartet man auch nun wieder: auf das Öffnen der Äuglein, auf das erste Hochstemmen auf die noch wackligen Beinchen, auf die ersten Spielversuche usw. Und ganz nebenbei rast die Zeit. Plötzlich ist er da, der Termin mit dem Tierarzt zum Impfen und Chippen, der Tag der Wurfabnahme und der Tag des Abschiednehmens. Und man fragt sich, wo die Zeit geblieben ist. Eben hielt ich doch den Zwerg noch in meiner Hand und begutachtete dieses kleine zauberhafte Wesen, ob es eine Hündin oder ein Rüde ist, ob alles „dran“ ist, ob ihn die Mama gut abgenabelt hat … Und dann hält man ihn das letzte Mal im Arm, Tränen fließen … Entschädigt wird man nur durch die strahlenden glücklichen Gesichter der neuen Besitzer und die Gewissheit, dass man die kleinen Mäuse wieder sieht und ganz viele Nachrichten, Fotos und Videos bekommt.

 

Wie schon erwähnt, scheint die Zeit, in der die kleinen Wuffel bei uns sind, zu rasen. Deshalb gibt es für die letzten drei Wochen nur einen Blogeintrag.

In der 8. Woche haben wir etwas erlebt, was uns lieber erspart geblieben wäre. Unsere Mäuse bekamen einer nach dem anderen Durchfall mit gleichzeitigem Erbrechen. Für uns eine völlig neue und beängstigende Situation, die uns in den vorhergehenden Würfen zum Glück erspart geblieben ist. Nach dreitägiger tierärztlicher Behandlung und Umgestaltung unseres Gartens war zum Glück der Spuk vorbei, aber der Schock saß tief und so beobachteten wir die Welpen immer mit der Sorge, es könnte nochmal auftreten. In Abstimmung mit unserer Zuchtwartin verschoben wir vorsichtshalber alle Termine (Impfen, Wurfabnahme und Welpenabgabe) um eine Woche. 

Die Ursache für den Magen-Darm-Infekt haben wir nicht gefunden (Blut und Kotproben waren ohne Befund). Eventuell hat das kalte und ständig regnerische Wetter, das aus unserer Rasenfläche eine Schlammwüste gemacht hatte, dazu geführt. Deshalb legten wir kurzerhand die Freifläche mit Kunstrasen aus.

Den Welpen hat man - wie kleinen Kindern - kaum angemerkt, dass etwas nicht stimmt. Sie waren die ganze Zeit fröhlich und agil. Jedoch nahmen sie durch die Infektion kaum zu, was sie anschließend  jedoch in kurzer Zeit wieder aufholten.

Und so können wir glücklicherweise das Fazit ziehen, dass am Ende alles gut gegangen ist und unsere Welpenwegnehmer gesunde und mobile Welpen mit nach Hause nehmen konnten.

 

Und nun ein paar Fotos der letzten Wochen bis zur Abgabe. 

 

Sabine Molik

 

Januar

Schwierig, ein Foto des Monats aus der Fülle an Welpenbildern auszuwählen. Letztendlich haben wir uns dieses entschieden. Es zeigt die ungestüme Freude und die Action, die schon in den kleinen Schapendoezen steckt. Es ist einfach toll, Ihnen beim Spielen, Toben und Welt erkunden, zuzusehen. 

Und nun sind wir sechs

Ja, es stimmt. Als jüngstes Familienmitglied bin ich (Unser Auwaldwuffel Cutie Chenoah Bisou) hier eingezogen. Ich durfte aus dem C-Wurf von Mama Bisou bleiben. Naja, ich hab mich auch die ganze Zeit angestrengt, dass die Auwaldwuffel mich aufnehmen. Und wie ihr seht, kann ich auch schon posieren. Naja, das muss man ja können als Auwaldwuffel. Mit den Großen komme ich schon super klar. Ich habe ja die ganze Zeit schon mit meiner Mama und Halbschwester Biina geübt, wie man sich richtig verhält. Und ab und zu durfte ich ja auch schon mal bei den Großen sein. In den nächsten Tagen werde ich noch etwas mehr über mich erzählen. Und auch, wie die letzten Wochen mit uns Welpen waren. Aber meine Zweibeiner hatten wirklich viel zu tun. Da ist die Webseite etwas zu kurz gekommen, haben sie mir erklärt...

Wieder eine Woche vorbei

Und schon wieder ist eine Woche vorbei. Die kleinen Auwaldwuffel sind nun bereits 7 Wochen auf der Welt. Die Spiel-und Tobzeiten werden länger. Von anfangs 5 Minuten sind es jetzt bereits 15-20 Minuten geworden, bis die Kleinen wieder schlafen gehen.

Ein paar Schnappschüsse aus der Woche: